Sir Simon Rattle - Die Revolution der Klänge: Musik im 20. Jahrhundert - Episode 6/7 - Nach der Katastrophe (Deutsch)

Über dieses Video
Geschrieben und präsentiert von Sir Simon Rattle, bietet diese Reihe eine faszinierende Einführung und einen Überblick über die Musik des 20. Jahrhunderts. Sir Simon nimmt das Publikum mit auf eine spannende Reise durch die Musik unserer Zeit und erläutert die wichtigsten musikalischen Entwicklungen von Mahler bis heute.
Jede der sieben Episoden wird mit eindrucksvollen Bildern, Archivfilmen und Fotografien illustriert und die vorgestellte Musik in den größeren Kontext des künstlerischen und gesellschaftlichen Wandels gestellt.
Die Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts ist in vielerlei Hinsicht eine Geschichte des Aufbruchs. Als eine Fülle talentierter Komponisten nach neuen kreativen Antworten auf die Welt um sie herum suchte, entfernten sich viele von den soliden „heimatlichen“ Grundlagen der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts - tonale Harmonie, Melodie, regelmäßiger Rhythmus und Metrum. Viele mussten ihre Heimat verlassen, weil sie durch politische Umwälzungen vertrieben wurden. Es entwickelte sich eine bemerkenswerte Vielfalt an Ausdrucksformen - nicht immer in der schwierigen oder unharmonischen Art, die man gemeinhin mit moderner Musik verbindet. In dieser Reihe werden die Werke von mehr als dreißig Komponisten vorgestellt, wobei neue und herausfordernde Klänge sowie einige unerwartet vertraute Musikstücke entdeckt werden. Sie präsentiert ein außergewöhnliches Kaleidoskop von Orchesterbildern, voller Kontraste und Überraschungen.
Episode 6/7 - Nach der Katastrophe
Nach der Katastrophe wirft einen Blick zurück und nach vorn. Diese Episode befasst sich mit dem musikalischen Erbe zweier alter Männer, die den ersten Teil des 20. Jahrhunderts dominiert hatten - Schönberg und Strauss - und wirft einen Blick auf die Nachkriegsgeneration junger Europäer wie Boulez und Stockhausen, die entschlossen waren, die jüngste Vergangenheit auszulöschen und eine völlig neue Musik für ein neues Europa zu schaffen.
Mit Ausschnitten aus:
Richard Strauss: Vier letzte Lieder (Four Last Songs) TrV 296
Arnold Schoenberg: A Survivor from Warsaw, for Narrator, Male Chorus and Orchestra op. 46 (1947)
Anton Webern: Five Pieces for Orchestra op. 10 (1911-1913)
Pierre Boulez: Le marteau sans maître (1953–1955)
Karlheinz Stockhausen: Gruppen No. 6 (1955-1957)
Benjamin Britten: Serenade for Tenor, Horn and Strings op. 31 (1943)
Igor Stravinsky: Agon (1957)
Dauer: ca. 51 Minuten.
We're here to help
Should you have any questions, problems or suggestions, please have a look at our help pages or get in touch with our team here.